Biggs, John

in A - G

 

John stammt aus North East Lincolnshire in Großbritannien. Seine musikalische Ausbildung begann am Euphonium und er spielte bei einer lokalen Blechbläsergruppe auf Wettbewerbsebene bis zum Alter von 18 Jahren.

Seither interessierte er sich zunehmend für andere Musikstile und lernte Tenorsaxophon – bezaubert von dem Klang und der Vielseitigkeit dieses Instruments. Er nahm Saxophonunterricht in London und studierte dabei Psychologie.

Sein Interesse am Komponieren entwickelte er weiter, als er beruflich in Bands zu spielen begann, was meist das Umschreiben und das Instrumentieren von Songs für Auftritte mfasste.

Seine Musik ist sehr romantisch und melodisch, stets bestrebt, die Aufmerkamkeit sowohl des Musikers als auch des hörers zu halten. John ist momentan im öffentlichen Dienst angestellt, aber er spielt mit seiner 12-köpfigen Soul Band „The Rumble Band“, die in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum feierte.

Musik und Komposition bleibt seine Lieblingsbeschäftigung und Leidenschaft.